Fake-Profile

Casual-Datingportal „Love-Passions“ abgemahnt

Bei "Love-Passions" soll man Kontakte mit alleinstehenden Nachbarn knüpfen. Die trifft man allerdings hier nicht wirklich. Die Verbraucherzentrale Bayern sieht hier ein Problem.

Partnerbörse finden
© Fotolia

Beim Casual-Datingportal love-passions.net soll man in einem kostenpflichtigen Chat „Singles von nebenan“ antreffen, so die Werbung. Das Problem: Hinter den vermeintlich alleinstehenden Singles können reale oder auch fiktive Menschen mit sogenannten Fake-Profilen stecken. Statt der heißen Blondine, die angeblich eine Straße weiter wohnen soll, vertraut man vielleicht dem Fake-Profil des 60-jährigen Helmut aus Castrop-Rauxel seine sexuellen Phantasien an, während der sich beim RTL II schauen eine Pizza reinschiebt und von „Love-Passions“ fürs Chatten bezahlt wird.

Nichts gegen Helmut, aber wem suggeriert wird, dass er bei love-passions.net seinen künftigen (Sex-)Partner aus der Nachbarschaft findet, und auch noch dafür bezahlt; der soll dort auf echte, willige Mitmenschen treffen, die es ernst meinen. Das finden auch die Marktwächterexperten der Verbraucherzentrale Bayern und haben love-passions.net für seinen irreführenden Slogan abgemahnt.

„Es ist zu befürchten, dass durch Chats mit Fake-Profilen auf viele Nutzer hohe Kosten zukommen. Das eigentliche Ziel einer Kontaktaufnahme im realen Leben rückt jedoch nicht in greifbare Nähe“, sagt Susanne Baumer, Teamleiterin Marktwächter in der Verbraucherzentrale Bayern. Nur wer die AGBs lese, könne sich vor dieser Kostenfalle schützen.

Love-passions.net hat bereits auf die Abmahnung reagiert. Der alte Slogan „Singles von nebenan“ wurde durch den Slogan „Hier zählt nur der Spaß“ ersetzt. Ob die Fake-Profile dennoch benutzt werden, bleibt allerdings unklar. Hier hört der Spaß also auf.

Unsere Empfehlung:

Wer beim Online-Dating auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich vorher über Dating-Portale informieren: Welche Plattform bietet was? Wird wert auf Datenschutz gelegt? Wie seriös ist die Seite? Was steht in den AGBs? In unseren Testberichten erfährst du, was die erfolgreichsten Casual-Datingportale zu bieten haben und welchen du vertrauen kannst. Böse Überraschungen gibt es dann nicht mehr.

Testbericht zu First Affair etwa 1,8 Millionen Mitglieder

  • Plattform garantiert "100%-ige Anonymität" und Transparenz
  • Günstige Mitgliederbeiträge und kostenloser Account für Frauen.
  • Viele Kommunikationsmöglichkeiten (Livechat mit Webcam oder anonyme Telefonate)
  • Gelungenes Feature "Tarnmodus" schützt vor neugierigen Blicken.
  • Großer Ratgeber-Bereich, viele Tipps und "Liebeslexikon"