Valentinstag allein?

Der Valentinstag steht vor der Tür und du fragst dich, wie du ihn als Single heil überstehen sollst? Wir geben dir 6 Überlebenstipps, mit denen der 14. Februar selbst für Singles zum besten Tag des Jahres werden kann. Valentinstag allein war gestern.

Mann und Frau liegen auf dem Boden zwischen Valentinstagsgeschenken, Blumen und Ballons.
© Fotolia

Valentinstag – Ich gegen die Welt

Alle Jahre wieder beginnt das Single-Mobbing. Rote Rosen und Herzen in den Blumengeschäften wollen dich dezent an den Valentinstag erinnern. Und wie macht man das am besten? Indem man man mit großen, knallroten Lettern “AM 14. FEBRUAR IST VALENTINSTAG!!!” in die Welt hinausbrüllt. Auf den riesigen Reklametafeln prangen sexy Unterwäsche-Damen in sündhaft teuren Dessous. Vielleicht ist es ja bloße Einbildung: Aber diese Ladys schauen so selbstgefällig auf einen herab, als wollten sie sagen: “Na? Schon wieder kein Valentins-Date gefunden? Was stimmt denn nicht mit dir?”

Tief durchatmen. Mit dir ist alles richtig, auch wenn es sich nicht immer so anfühlen mag – ganz besonders nicht zum Valentinstag. Wie du trotzdem das Beste aus dem 14. Februar herausholen kannst, erfährst du in unseren Überlebenstipps zum Valentinstag.

Überlebenstipp 1: Verliebe dich neu!

Stürz dich ins Getümmel, lerne Singles kennen, schnapp dir ein Date, finde einen Partner und verliebe dich neu. Klar, das ist einfacher gesagt als getan. Und wer hat schon die Zeit, zwischen Arbeit, Familie, Freunden und Hobbies auch noch auf die Pirsch zu gehen? Aber sei dir sicher: Irgendwo da draußen wartet bereits dein nächstes Valentins-Date. Jetzt muss es nur noch gefunden werden. Zum Glück gibt es seriöse Partnerbörsen, wie Parship, eDarling, Elitepartner oder Lovescout24, auf denen du Gleichgesinnte finden kannst, die am Valentinstag genauso auf der Suche nach ein bisschen Romantik und Prickeln unter der Bauchdecke sind. Und wer ganz direkt, sofort und ohne Umschweife Nähe sucht, kann immer noch auf Tinder und Co. zurückgreifen. 

Testbericht zu Parship über 5 Millionen Mitglieder in Deutschland

  • Sehr seriöse Partnerbörse
  • TÜV-geprüfte Sicherheit
  • Viele registrierte Mitglieder
  • Gezieltes Matching passender Partner durch fundierten Persönlichkeitstests
  • Hilfreiche Tipps im Magazin “beziehungsweise”
  • Große Auswahl an Single-Events
  • Herzliche Community und freundlicher Umgangston
  • Sehr großer Service-Faktor

Chancen wollen genutzt werden. Vielleicht bist du bereits auf einer Partnerbörse oder bei einer Dating-App angemeldet und liegst längst auf der Lauer. Möglicherweise hast du bei der Jagd auch schon Beute gesichtet, weißt aber nicht, wie du die Sache jetzt angehen sollst. Tief durchatmen. Selbst, wenn du mal danebenfeuern solltest, ist noch lange nichts verloren. Die nächste Jagd kommt bestimmt und nach dem Valentinstag ist vor dem Valentinstag. Mit ein bisschen Glück wirst du am nächsten 14. Februar nicht mehr alleine sein.

Überlebenstipp 2: Gedacht, gesagt, getan

Stürze dich auf andere Dinge. Verliebe dich in eine neue Passion. Schnappe dir deine Liste von Dingen, die du schon immer einmal tun wolltest, und nutze den Valentinstag, um all die Dinge endlich mal anzugehen. “Irgendwann werde ich mal…” kann jeder sagen. Es kommt auf die Umsetzung an.

Vielleicht lässt sich deine “Bucket-List” auf die Schnelle nicht wirklich umsetzen – beispielsweise, weil Mondfahrten zu teuer sind oder die Existenz von Einhörnern bisher noch nicht bewiesen wurde. Kein Problem. Suche dir einfach kleinere Ziele und außergewöhnliche Hobbies: Hast du dich schon einmal in der israelischen Kampfsportart Krav Maga  oder im Bier-Yoga versucht? Wie wäre es mit einem Kochkurs, Surfen, Stricken, Programmieren, Geocaching, Bouldern, einer Foto-Tour oder einem LARP-Wochenende, auf dem du in die Rolle von Wikingern, Vampiren, Aliens und Rittern schlüpfen kannst? Finde deine Begeisterung und deinen Enthusiasmus wieder. Brenne für etwas Neues.

Überlebenstipp 3: It´s just Me, Myself and I

Am Valentinstag wird der Lieblingsmensch für gewöhnlich mit Blumen, Pralinen, Karten, Schmuck, einem romantischen Kurztrip oder teurem Fusel beschenkt. Aber was, wenn man keinen Lieblingsmenschen hat? Ganz einfach. “Happy Valentine´s Day to the love of my life: Me!”

Ein Geschenk von mir an mich

Warum nicht das Geld für das vermeintliche Objekt der Begierde in die Hand nehmen und sich einfach mal selbst beschenken? Tu´ dir was Gutes, denn du hast es verdient. Du weißt am besten, was dir gefällt. Also gönne dir statt des Champagners lieber eine gute Flasche Gin, Rotwein oder Whisky. Du liebst Blumen? Dann kauf dir einfach selbst welche. Du kannst dem Duftgemüse eh nichts abgewinnen? Dann investiere stattdessen lieber in den Mini-Pizzaofen, die Kamera oder die Schuhe, die du unter dem Weihnachtsbaum vermisst hast. Hauptsache, du tust dir selbst etwas Gutes.

Timeout vom Liebes-Zirkus

Wie wäre es mit einem Tag nur für dich? Mach das nächste Spa, die Therme oder den nächsten Barber-Shop unsicher und lass dich einfach mal nach Strich und Faden verwöhnen. Vergiss die penetrante Blumenwerbung und gönne dir Massagen, Saunagänge, eine Kosmetikbehandlung oder eine professionelle Rasur. Warum nicht? Du bist es wert.

Nimm dir, was du brauchst

Du willst den Tag lieber verschlafen? Wer hindert dich daran? Du wolltest schon seit Ewigkeiten den neuen Star-Wars-Streifen oder die neue Netflix-Serie nachholen? Dann stelle dir ein ultimatives Wohlfühl-Fresspaket zusammen und lümmel dich vor das Heimkino. Du wolltest schon längst mal den Schuhschrank abschleifen, Vorhänge nähen oder das neue Lasagne-Rezept ausprobieren? Go for it. Schnappe dir ein Buch, verbringe die Nacht vor YouTube, schreibe Tagebuch oder höre dich in einen neuen Podcast rein. Nutze die Zeit für Selbstverwirklichung und deine persönlichen Interessen. Die schönste Liebe ist Selbstliebe.

Valentinstag allein? Gammeln erlaubt!

Schmeiß dich in deine bequemste Wohlfühl-Garderobe und kram die abgewetzte und löchrige Schlumihose wieder heraus. Bestell dir ein 5-Gänge-Pizza-Menü an die Haustür, obwohl der Lieblings-Italiener direkt um die Ecke ist. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn du dir Käsedip aus dem Bart oder einen Erdnussflip aus dem Haarknoten pulst. Du kannst ohne schlechtes Gewissen die ganze Nacht lang Playstation zocken oder Gilmore Girls gucken, ohne dass du dich dafür vor irgendjemandem rechtfertigen müsstest. Und auf einmal kann es ganz schön sein, ein Single zu sein! Genieß´ es, solange du kannst.

Überlebenstipp 4: Einen fröhlichen Anti-Valentinstag!

Vielleicht kannst du mit “Rosen sind rot, Veilchen sind blau” nicht viel anfangen. Vielleicht heißt es bei dir eher “Die Rosen sind tot, die Veilchen sind grau”. Deiner Meinung nach wird der Valentinstag komplett überbewertet? Immerhin: Mit dieser Ansicht stehst du nicht alleine da. 

Konterprogramm: Anti-Valentinstag

Bezeichnest du dich selbst gerne als Valentinstags-Grinch? Dann solltest du darüber nachdenken, einen Anti-Valentinstag zu veranstalten – entweder alleine oder in einer Runde von Gleichgesinnten. Pfeife einen Tag lang auf die Liebe und das ganze Brimborium. Statt “Schlaflos in Seattle” sollte heute Abend der Horrorschocker “My Bloody Valentine” auf deiner Watch-List stehen. Hartgesottene können dabei auf Knoblauchbrot statt Pralinen, auf Tequila statt Sekt und auf Deathmetal statt Kuschelrock setzen.

Feuer und Flamme für Neues

Der Anti-Valentinstag kann außerdem zum Anlass genommen werden, um endlich mit alten Geschichten abzuschließen. Lass los und blicke nach vorne. Die Mädels der US-Sitcom “Friends” haben es vorgemacht. Man nehme den alten Schuhkarton mit Erinnerungsstücken von den verflossenen Liebschaften aus dem Schrank, schmeiße sie in eine feuerfeste Metalltonne und veranstalte damit ein riesiges “Ex-Freudenfeuer”. Zugegeben: Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber es geht noch düsterer…

Alternativprogramm: London Calling

Die Draufgänger unter euch können sich in den Flieger setzen und einen Kurztrip nach London machen. Die Metropole wartet mit einem Anti-Valentinstag-Festtagsprogramm auf, das sich gewaschen hat. So kannst du die Nacht auf einer der vielen Vampir-Partys verbringen, die als Konterprogramm zu dem Liebeskitsch wie Pilze aus dem Boden sprießen. Überall in London werden “Anti-Valentine´s-Day-Partys“ geschmissen, ob nun in der sagenumwobenen Ping-Pong-Bar “Bounce”mit etlichen Maskenbällen oder mit dem sogenannten “Pamflet´s Heartbreaker Ball”, auf dem ausschließlich Schlussmach-Musik gespielt wird. Auch nett: In der legendären Jazzbar “Candlelight-Club” findet meist jedes Jahr ein “St. Valentine´s Day Massacre” statt, das an das große Valentinstag-Massaker 1929 zwischen zwei Gangsterbanden in Chicago erinnern soll. Kleiderordnung: blutverschmierte 20er-Jahre-Outfits.

Wer dann noch nicht genug hat, kann in London zum “Speed-Hating” gehen, wo man in alter Speed-Dating-Manier auf andere Singles trifft. Anders als beim netten Plausch auf Zeit steht hier allerdings das Motzen, Meckern und Nörgeln im Vordergrund – stilecht zwischen verwelkten, abgeknickten Blumen und bereits angeknabberten Schokopralinen. Für Valentinstags-Hasser hat London viel zu bieten.

Überlebenstipp 5: Gleich und Gleich gesellt sich gern

Geteiltes Leid ist halbes Leid? Von wegen. Die Psychologin und Forscherin Erica Boothby und ihr Team der Universität Yale haben herausgefunden, dass geteilte Erfahrungen verstärkt werden, wonach geteiltes Leid also eher doppeltes Leid wäre. Trotzdem kann es helfen, den Valentinstag nicht alleine zu verbringen. Suche dir gleichgesinnte Singles. Solange ihr euch nicht stundenlang heulend in den Armen liegt und die Welt verflucht, kann der verhasste Valentinstag doch noch gerettet werden.

Der Single-Kumpel: dein Freund und Helfer

Kurzfristig kann es da schon helfen, wenn man sich einen alleinstehenden Kumpel oder die Single-Freundin schnappt und gemeinsam um die Häuser zieht. Wer braucht schon Liebschaften, wenn man den Abend mit einem echten Weggefährten verbringen kann? Kein Imponieren, kein Bezirzen, kein Verstellen oder Blenden. Ihr seid wie Thelma und Louise, wie Han und Chewbacca, wie Bibi und Tina, wie Frodo und Sam. Setzt euch einfach die Scheuklappen auf, beachtet den Valentinstag nicht weiter und widmet euch lieber wichtigeren und angenehmeren Dingen: euch selbst.

Single-Party: Feste feiern, wie sie fallen

Im Freundeskreis wird es sicher den ein oder anderen Single geben. Warum also nicht eine Single-Valentinstags-Party veranstalten, auf der jeder Alleinstehende in deinem Freundeskreis noch zwei weitere Singles aus seiner Clique mitnehmen darf? So hat man im Null Komma Nix eine kleine Meute zusammengetrommelt, die mehr Gemeinsamkeiten hat, als man zunächst vielleicht vermutet:

  • Möchte den Valentinstag nicht alleine verbringen.
  • Alleinstehend.
  • Geht gerne unter Leute.
  • Gehört zum erweiterten Freundeskreis.

Vielleicht lernt man hier seine zukünftige Flamme kennen. Und selbst wenn nicht: Du hattest immerhin einen Grund, die Glotze auszuschalten, die Beine oder den Bart zu rasieren und unter Leute zu gehen – einen dicken Kopf am Tag danach gibt es sogar inklusive.

Singles dieser Welt: Vereinigt euch!

Wer es noch geselliger, größer und wilder haben möchte, muss als Single nicht in die Party-Röhre schauen. Viele Clubs, Bars und Diskotheken nehmen den Valentinstag zum Anlass, um Single-Partys zu veranstalten. Darüber hinaus gibt es etliche Dating-Events, wo gemeinsames Kochen oder Pheromon-Partys sowie auch Speed-Dating, Power-Dating oder ein Silent-Date auf dem Programm stehen. Auf solchen Veranstaltungen werden einsame Herzen in einen großen Party-Topf geworfen und ordentlich miteinander vermischt und verquirlt. Mit ein bisschen Glück schwankst du nach dem Schleudergang nicht mehr alleine nach Hause.

Überlebenstipp 6: Ein Hoch auf den Tag der Liebe!

Der Valentinstag ist das Fest der Liebe. Das heißt aber nicht, dass du den 14. Februar zwangsweise in trauter Zweisamkeit mit deiner Flamme verbringen musst. Den Tag der Liebe kann man auch anders feiern: zum Beispiel indem man seinen Mitmenschen Gutes tut.

Nicht ohne meine “Framily”!

Nimm dir am Valentinstag Zeit und besuche die wichtigsten Menschen in deinem Leben: deine Familie und Freunde. Ironischerweise sind sie für gewöhnlich diejenigen, die am ehesten unter deinem Zeitmangel, Stress oder deinen Pflichten zu leiden haben. Wie kommt es, dass immer ausgerechnet die Menschen hinten angestellt werden, die uns am liebsten sind und unser Leben ausmachen? Freunde und Familie haben immer das Nachsehen, wenn es um Überstunden, die Kollegen, die Fußballtruppe oder die Mädels vom Yoga geht. Stell zur Abwechslung mal die Eltern, Geschwister oder Oma im Altersheim in den Mittelpunkt deines Lebens. Oder verbringe den Valentinstag mit deiner “Framily” – also mit Freunden beziehungsweise deiner selbst erwählten Familie. Zeig deinen Lieblingsmenschen, wie viel sie dir bedeuten.

Karma, Baby!

Nicht nur deine Lieblingsmenschen können am Valentinstag ein bisschen Liebe vertragen. Liebe deinen Nächsten. Warum nicht mal eine Rose kaufen und sie einem Fremden auf der Straße in die Hand drücken? Warum nicht mal einem Obdachlosen einen Kaffee spendieren? Warum nicht mal ins Tierheim fahren und einem verwaisten Hund den aufregendsten Spaziergang seit langem bescheren? Warum nicht mal einem unbekannten Menschen ein Kompliment machen? Warum nicht mal nett sein, Gutes tun und jemanden zum Lächeln bringen?

Solche Aktionen sind nicht komplett selbstlos. Es macht Spaß, andere glücklich zu sehen. Dieses Lächeln hast DU den Menschen auf das Gesicht gezaubert. Glaubt man an das Karma, dann fällt alles irgendwann einmal auf dich zurück. Du gibst und bekommst – so einfach ist das. Vielleicht bekommst du nur ein Stirnrunzeln, vielleicht aber auch ein ehrlich gemeintes „Danke!“. Im besten Fall hast du einem Fremden den Tag gerettet.

Auf ein nächstes Mal

Trotz Ablenkung oder Alternativprogramm: ein bitterer Nachgeschmack bleibt. Im Zweifel bist du auch nach dem Valentinstag noch Single. Möglicherweise wirst du in einem Jahr vor der gleichen Situation stehen und dich fragen, was du am Valentinstag unternehmen sollst. Soweit muss es nicht kommen. Werde aktiv! Du musst den nächsten Valentinstag nicht alleine feiern. Finde einen Partner, dann habt ihr nächstes Jahr zu zweit Spaß. Doppelt hält besser. Mehr noch: Doppelt lässt es sich immer besser aushalten – nicht nur am Valentinstag.

Testbericht zu Parship über 5 Millionen Mitglieder in Deutschland

  • Sehr seriöse Partnerbörse
  • TÜV-geprüfte Sicherheit
  • Viele registrierte Mitglieder
  • Gezieltes Matching passender Partner durch fundierten Persönlichkeitstests
  • Hilfreiche Tipps im Magazin “beziehungsweise”
  • Große Auswahl an Single-Events
  • Herzliche Community und freundlicher Umgangston
  • Sehr großer Service-Faktor

Valentinstag allein – 6 Überlebenstipps im Überblick

  1. Verliebe dich neu! Lerne Singles kennen und finde einen Partner. Dann musst du den nächsten Valentinstag nicht mehr alleine verbringen. Partnerbörsen wie Parship, eDarling oder Elitepartner erleichtern dir die Suche.
  2. Brenne für etwas Neues! Werde wieder aktiv und suche dir eine neue Passion oder ein längst abgeschriebenes Hobby.
  3. Tue dir selbst etwas Gutes! Mach dir selbst ein Geschenk. Plane einen Wohlfühl-Tag. Nimm dir, was du brauchst. Wenn du Lust auf einen Faulenzer-Tag hast, dann genieße ihn ohne schlechtes Gewissen.
  4. Plane einen Anti-Valentinstag. Spiele den Valentins-Grinch und pfeife einen Tag lang auf die Liebe und das ganze Drumherum. Lass alte Geschichten hinter dir. Verbrenne zusammen mit deinen Freunden die Erinnerungsstücke und Fotos von deinen Ex-Liebschaften. Plane einen Kurztrip nach London, wo dich ein großes Anti-Valentinstag-Festtagsprogramm erwartet.
  5. Verbringe den Tag mit gleichgesinnten Singles. Triff dich mit alleinstehenden Kumpels und zieht gemeinsam um die Häuser. Plane eine Single-Party, auf der jeder deiner Single-Freunde zwei weitere alleinstehende Bekannte mitbringen darf. Gehe auf ein Single-Event und lerne beim Speed-Dating, Blind-Date oder auf einer Pheromon-Party neue Leute kennen.
  6. Liebe deinen Nächsten! Verbringe den Valentinstag mit den Menschen, die dein Leben wertvoll machen: mit deiner Familie und deinen Freunden. Nimm den Tag der Liebe zum Anlass, um deinen Mitmenschen Gutes zu tun. Schenke einem Fremden eine Rose, spendiere einem Obdachlosen einen Kaffee und bringe jemanden zum Lächeln. Merk dir eins: Wenn du gibst, dann bekommst du auch. Immer.